Computerspiel-Werkstatt

Endlich: Computerspiele zum Selbstgestalten! Üben Sie mit Ihren Schülern oder Klienten motivierend an einem individuellen Lern- oder Therapieziel! Nutzen Sie die Attraktivität der neuen Medien bei Kindern und Jugendlichen!

Mit der Computerspiel-Werkstatt können Sie Computerspiele (kleine Lernprogramme bzw. "Apps") erstellen und anschließend direkt zum Üben starten oder zum späteren Üben speichern. Die Kinder können mit den Spielen direkt am Computer üben.

Zunächst überlegen Sie sich, welche Computerspiel-Vorlage Sie verwenden möchten. Diese liefert das grundlegende Spielformat (z.B. Lautdetektiv, Spickerdiktat, Blitzlesen).

 

Spielformen in der zabulo Computerspiel-Werkstatt

Folgende vordefinierten Übungsformen werden in der zabulo Computerspiel-Werkstatt angeboten:

Hier sind jeweils einige Beispiele für die verschiedenen Spielformen gezeigt:

 

Silbendetektiv (Silbensegmentierung)

Silbendetektiv


Lautdetektiv (Phonemsegmentierung) und Profi-Lautdetektiv (Phonemsegmentierung, schreiben)

LautdetektivProfi-Lautdetektiv


Zwillingspaare (Wort-Bild-Paare)

Zwillingspaare


Robotersprache (Synthesefähigkeit Lautieren)

RoboterspracheRobotersprache2Robtersprache3


Lesemaschine (Synthesefähigkeit Laufanzeige)

Lesemaschine1Lesemaschine2Lesemaschine3


Blitzlesen (schnelle Worterkennung)

Blitzlesen1Blitzlesen2Blitzlesen3


Schüttelwörter (Buchstaben ordnen)

Schüttelwörter


Spickerdiktat (Selbstdiktat)

Spickerdiktat1Spickerdiktat2


Profidiktat (Wortdiktat)

Profidiktat


Fliegenpilz (Wörter raten)

Fliegenpilz1Fliegenpilz2


Wörterjagd (Wörter finden)

Wörterjagd

 

Was ist der Unterschied zu palabra?

palabra bietet 69 Übungsmodule mit ca. 400 für Sie zusammengestellten Übungen. Die Stärke von palabra liegt also an der Übungsvielfalt und dem schnellen Zugriff auf die vorgefertigten, linguistisch und entwicklungspsychologisch fundierten Übungs-Zusammenstellungen.

Die zabulo Computerspiel-Werkstatt bietet 12 Übungsmodule, die Sie dafür individuell mit Inhalt füllen können. Die Stärke von zabulo liegt daher in der Passung der erstellten Medien mit den Bedürfnissen Ihrer Schüler und Klienten.

 

Zum Hintergrund

Der Einsatz des Computers beim Lernen bietet viele Vorteile, sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrpersonen:

Für die Lernenden:

  • Motivierendes Arbeiten am Computer
  • Interaktive Lernumgebung
  • Spielerisches Üben
  • Sofortiges Feedback

Für die Lehrenden:

  • Einfache Erstellung - anspruchsvolles Ergebnis
  • Kein Basteln, Drucken und Aufräumen
  • Vermittlung von Medienkompetenz

 

Tipp: Spiele daheim vorbereiten, aber in der Schule nutzen

Wenn Sie Ihre Materialien daheim vorbereiten, aber in der Schule verwenden möchten, empfiehlt sich die Verwendung eines Cloud-Speicherplatzes (z.B. Dropbox, GoogleDrive, iCloud, OneDrive, TeamDrive): Diese Tools bewirken, dass die Materialien nicht nur lokal auf Ihrer Festplatte gespeichert sind, sondern auch mit entsprechend eingerichteten Ordnern auf Ihren anderen Computern über das Internet synchronisiert werden. Wenn Sie also daheim etwas in diesem Cloud-Ordner speichern, wird es auch auf Ihrem Computer in der Schule in Ihrem Cloud-Ordner angezeigt.